Caslano – Wandern am Wasser ohne Rucksack

Ähnlich wie der Giro del Sole ist auch die Wanderung um den Monte Caslano kurz, leicht und wunderbar, geeignet für alle, die gerne eine Stunde zu Fuss gehen, ohne schwere Bergschuhe und ohne Rucksack, aber in freier Natur.

Die Wanderung beginnt bei der Schiffstation im alten Dorfkern von Caslano, einem malerischen Dorf am Lago di Lugano, etwa 12km von Dumenza entfernt. Von hier geht man ziemlich genau südlich dem Ufer entlang, vorbei an einigen Ferienhäusern und schönen Villen mit paradiesischen Gärten, und erreicht schon bald den Club Nautico, wo die Liebhaber des Wassersports ihre Boote haben. Von hier führt der Weg in den Wald, bleibt aber immer am Ufer, meistens 10 oder 20m höher, was eine phantastische Sicht auf den See ermöglicht. So geht es fast ohne Steigungen rund um eine Halbinsel, in deren Mitte der Monte Caslano steht, der zwar mit einigen senkrechten Felsen Eindruck macht, dessen höchster Punkt aber nur gerade 260m über dem Seespiegel liegt.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde erreicht man die ersten Häuser auf der anderen Seite der Halbinsel. Hier kehrt man entweder wieder um oder geht - leider dann auf Asphalt - einfach weiter, bis man wieder zum Dorfkern von Caslano kommt.

Für diese kurze aber wunderbare Wanderung - sie dauert höchstens anderthalb Stunden - genügen Tennisschuhe. Ausser gerade im Wald fehlt es nirgends an kleinen Ristoranti mit Gartensitzplätzen. Da der Weg immer dem Ufer entlang führt, braucht es nicht einmal eine Karte.

Caslano erreicht man mit dem Auto ab Dumenza via Zoll zur Schweiz - Sessa - Molinazzo und Ponte Tresa Richtung Lugano. Ein paar hundert Meter nach Ponte Tresa rechts abbiegen und zum See fahren. Achtung: Die Preise in den Gartenrestaurants sind deutlich höher als auf der italienischen Seite der Grenze...

Die Schifffahrtsstation in Caslano am Luganer See
Das Ufer des Luganersees in Caslano ist dem Besucher offen zugänglich.
Blick über die Boote des Club Nautico Sassalto in Caslano Richtung Norden.
Der Uferweg im lichten Wald ist bequem auch zum Nebeneinander-Gehen.
Der Blick durch die Bäume aufs Wasser des Luganersees ist besonders schön.
Gegen Ende der kurzen Wanderung wird der See ganz eng, bevor er sich wieder zum Seebecken von Ponte Tresa öffnet.
Bei Lavena (nicht Laveno!) wird der Luganersee ganz eng.
Ohne grosse Steigungen, bequem auch mit Turnschuhen zu begehen, rings um den Monte Caslano.
Blick durch den lichten Wald auf das tiefblaue Wasser des Luganersees.
 
powered by webEdition CMS