Santa Caterina - das Kloster in den Felsen über dem See

Das Kloster Santa Caterina del Sasso ist einzigartig und weltberühmt. Gemäss Legende wurde es im 12. Jahrhundert vom reichen Tuchhändler Alberto Besozzi gestiftet, der vom Heiligen Nikolaus von Bari, dem Patron der Schiffbrüchigen, vor dem Tod gerettet wurde.

Das Dominikaner-Kloster ist in die senkrechten Felsen über dem See hineingebaut – vom Schiff aus ein grandioser Anblick. Aber auch ein Besuch lohnt sich, vor allem für kunsthistorisch Interessierte. Besonders wertvoll sind Fresken aus dem frühen 14. Jahrhundert. In der Kirche San Nicolà (1307-1310) sind spätromanische Fresken von höchster künstlerischer Bedeutung zu sehen.

Der Interessierte erreicht Santa Caterina del Sasso mit dem Auto via Laveno und von dort der Uferstrasse folgend nach Süden weiter (bitte Wegweiser auf der Höhe von Leggiuno beachten). Den Wagen kann man oben parkieren, dann folgt der Abstieg zu Fuss über mehr als 200 Treppentritte oder seit kurzem auch mit einem neuen Lift zum Kloster-Komplex in den Felsen. Es gibt dort nun auch eine neue Schiffsstation, von der aus man zum Beispiel zu den Borromäischen Inseln gelangen kann. 


 
powered by webEdition CMS