Monte Generoso - DER Aussichtsberg im Süden!

Ja, der Monte Generoso ist wahrlich ein besonderer Berg! Das wussten schon die Bahnpioniere im 19. Jahrhundert: 1886 wurde eine Gesellschaft zum Bau einer Schmalspurbahn auf diesen Berg gegründet, und bereits vier Jahre später, 1890, fuhren die ersten Dampfloks mit ihren prächtigen Aussichtswagen auf diesen wunderbaren Berg mit all seinen phantastischen Wandermöglichkeiten!

Der 1704 m hohe Monte Generoso wird auch heute noch mit derselben bequemen Zahnradbahn erreicht, von Capolago aus, auf 274 m.ü.M. am Luganersee gelegen. Nach einer 40minütigen Fahrt durch eine unberührte Naturlandschaft gelangt man auf Kulm, wenige Meter unter dem Gipfel. Von da aus bietet sich eine herrliche Aussicht auf das Seengebiet (Luganersee, Comersee, Lago di Varese und Lago Maggiore), auf die Stadt Lugano, die Po-Ebene mit Mailand und vom Apennin bis zur Alpenkette, vom Gran Paradiso zum Monte Rosa, vom Matterhorn zur Jungfrau und schliesslich vom Gotthardmassiv bis zur Berninagruppe.

Alle wichtigen Informationen (Fahrplan, Preise, Zufahrtsmöglichkeiten, Wanderrouten, Bärenhöhle, etc.) findet man hier.

 
powered by webEdition CMS